Digitale Schreibkonferenz- Zumpads

Hallo liebe Abiturient*innen,

hier findet ihr – nach Abithemen sortiert- die verlinkten Aufsätze. Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Überarbeiten!

Ihr seid überfordert und braucht noch einmal eine Erklärung? Kein Problem. Hier geht’s zur Einführung.

Und wenn ich gar nicht mehr so sicher bin, worauf es der Bewertung ankommt?

Tja, dann solltest du das schnell ändern, denn du kannst im Abi ja nur dann einen guten Aufsatz schreiben, wenn du weißt, was von dir verlangt wird. Aber keine Panik! Deine netten Deutschlehrer*innen haben schon für dich zu allen Abithemen „Selbstdiagnosebögen“ erstellt. Mit denen kannst du überprüfen, ob du weißt, worauf es bei „deinem“ Thema ankommt.

Thema 1: Interpretation und Vergleich der Pflichtlektüren („Werk im Kontext“)

Werkvergleich zwischen „Der goldne Topf“ und „Faust“ zum Thema: „zwei Seelen/ toller Zwiespalt“ :

https://zumpad.zum.de/p/ZgPDSHma9I4-RwXEGjxu

Werkvergleich zwischen „Faust“ und „Der goldne Topf“ zum Thema: „Scheitern“ (hier findest du die genau Aufgabenstellung):

https://zumpad.zum.de/p/gavB14-JI_u9awRjAvnn

Werkvergleich zwischen „Faust“ und „Der golden Topf“ zum Thema „Scheitern“ (hier findest du die genau Aufgabenstellung):

https://zumpad.zum.de/p/U11rwuLowxbFLlBTH4Sn

Werkvergleich zwischen „Faust“ und „Der goldne Topf“ zum Thema „Scheitern“ von Luisa- (hier findest du die genau Aufgabenstellung): > als PDF:

Werkvergleich zwischen „Faust“ und „Der Goldene Topf“ zum Thema „Bedeutung von Veronika/Serpentia und Margarete/ Gretchen für die Protagonisten“ von Linda:

https://zumpad.zum.de/p/pG6zh9Wy6WnQRRVn3FV5

Werkvergleich zwischen „Steppenwolf“ und „Faust“ zum Thema „romantischer Mensch“:

https://zumpad.zum.de/p/ipzA6a28MhDclCCMW9D7

Thema 2: Vergleichende Interpretation zweier Gedichte

Gedichtvergleich Clemens Brentano: „Nach Sevilla, nach Sevilla“ und Joseph von Eichendorff: „Sehnsucht“ -> leider „nur“ als PDF verfügbar

Klausurverbesserung zum Gedichtvergleich Grünbein – Kirsch (Klausur 1; J2/2): https://zumpad.zum.de/p/WDUjUkU8KJvIG0nRFaxf

Gedichtvergleich Hilde Domin: „Wolkenbürgerschaft“ und Bert Brecht „Radwechsel“:

https://zumpad.zum.de/p/tn7AVtbLcbfy5ZdARBtS

Gedichtvergleich „Reiselied“ von Hugo von Hofmannsthal und „Kolumbus“ von Friedrich Schiller : 

https://zumpad.zum.de/p/D2RwGHyJsHESPyBG8AYk

„Vagabundenspruch“ von Mascha Kaléko und „Ziehende Landschaft“ von Hilde Domin:

https://zumpad.zum.de/p/ASi4L2jWomblhrKImKg3

Thema 3: Interpretation eines Kurzprosatextes

Interpretationsaufsatz zu „Leicas“ von Botho Strauß

https://zumpad.zum.de/p/jPXBwDi4Sf0PktL6n97g

Interpretationsaufsatz vom Mirko zu „Leicas“ von Botho Strauß -> als PDF:

Thema 4: Verfassen eines Essays

Der Mobilitätswahnsinn: Eine Zugfahrt nach Oberammergau
Ein Essay zum Thema: Total mobil – auf dem Weg in eine bewegte Zukunft

https://zumpad.zum.de/p/-21Htm5MxuTI8PrOhN4b

Eine qualitativ hochwertige Samstagabendunterhaltung, oder auch ein Abend als Netflixjunkie. Ein Essay zum Thema: Fernsehen (Dossier des Landesbildungsserver)

https://zumpad.zum.de/Ja5P1_n-gDKnMoWK3akj

Vom Nagel, der ein Hammer sein wollte. Essay zum Thema „Jugend- Zeit zum Träumen“

https://zumpad.zum.de/p/d_wLSY8sZqbBSNUdjaGf

Thema 5: Analyse und Erörterung pragmatischer Texte


Textgebundene Erörterung zu „Wertvoller als das eigene Wohlergehen- Wann ist ein Held ein Held?“ von Harald Martenstein :https://zumpad.zum.de/p/I-KA5QkiFeIRKdC3CZ8u

> Alternativ auch als PDF:

Textgebundene Erörterung zum Text „Literarische Bildung“ von Dietrich Schwanitz: https://zumpad.zum.de/5gdG-KfAKAaTjRJybnJr

Erörterung zum Text „Flatrate-Mentalität – Erweiterung der Trinkzone“ von Richard Kämmerling: https://zumpad.zum.de/Pt33oPvMEGr77Kz2lcCg

Erörterung zum Text „Flatrate-Mentalität – Erweiterung der Trinkzone“ von Richard Kämmerling von Julius -> als PDF