Memoflip „Der Nationalsozialismus“

Vorbemerkung

Liebe Schüler*Innen,

wir befassen uns in der nächsten Zeit mit dem Nationalsozialismus. Diese Unterrichtssequenz soll euch einen Einstieg in die Grundlagen des Themas bieten. Im Einzelnen erhaltet ihr einen Einblick in folgende Bereiche:

  • Ideologie= Woran „glaubten“ die Nazis? Wie sahen sie die Welt? Welche Ideen und Grundüberzeugungen waren dafür entscheidend?
  • Gleichschaltung= Wie veränderten die Nazis den Staat? Wie gelang es ihn und kürzester Zeit den Staat und Die Gesellschaft ihren Zielen unterzuordnen und Widerstand zu unterdrücken?
  • Propaganda und Verführung: Wie setzen die Nazis Medien ein, um die Bevölkerung für ihre Ideen einzunehmen?
  • Jugend: Wie sah der Alltag von Jugendlichen in der Zeit des Nationalsozialismus aus? Welchen Elementen von Unterdrückung und Verführung waren Jugendliche ausgesetzt?
  • Ausgrenzung und Verfolgung (bis 1938): Wie ging das Regime mit politischen Gegnern um?  Wie veränderte sich die Situation für die jüdischen Mitbürger?

Wie funktioniert die Unterrichtssequenz?

Zu jedem dieser Themen bekommt ihr eine Reihe an verschiedenen Materialien (z.B. Lernvideos, Verweise auf Texte im Schulbuch oder LearningApps), mit denen ihr euch das jeweilige Thema erarbeitet.

Auf jeder Seite findet ihr Aufgabenstellungen, die ihr mit Hilfe der Materialien bearbeitet. Eure Ergebnisse haltet ihr im Memoflip fest. Dieses wird am Ende beim Lehrer abgegeben und bewertet.

Methode: Memoflip

Station 1: Die Ideologie des Nationalsozialismus

Station 2: Die Gleichschaltung der Gesellschaft

Station 3: Propaganda im Nationalsozialismus

Station 4: Jugend im Nationalsozialismus

Station 5: Ausgrenzung und Verfolgung bis 1938

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert